Ein Gutachten wird in der Regel gemäß einem bestimmten Verfahrensablauf erstellt.
Es dient dazu, die genaue Ursache eines Problems zu ermitteln und wird stets objektiv verfasst.
Um ein umfassendes Schimmelgutachten zu erstellen, ist es erforderlich, einen qualifizierten Sachverständigen mit entsprechender Fachkenntnis auf diesem Gebiet zu beauftragen.
Für ein aussagekräftiges Gutachten ist es immer notwendig, einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren. Bei diesem Termin werden die lokalen Gegebenheiten durch eine persönliche Begutachtung dokumentiert.
Es ist daher sinnvoll, den Termin mit allen Beteiligten abzustimmen. Dabei werden auch erforderliche Messungen wie die Feuchtigkeit der Bauteile, Rissgrößen in Putz oder Mauerwerk usw. durchgeführt. Eventuell vorhandene Bauschäden werden erfasst und soweit möglich durch Skizzen oder Bilder dokumentiert.
Sofern erforderlich, werden die erfassten Werte anschließend im Büro mithilfe spezieller Programme ausgewertet.
Beim Vor-Ort-Termin werden auch die bereitgestellten Unterlagen wie Bauakten, Ausschreibungsunterlagen, Wärmebrückenberechnungen usw. auf ihre Richtigkeit überprüft.
Im Anschluss werden die gesammelten Informationen und Erkenntnisse schriftlich festgehalten und in einem Sachverständigengutachten zusammengefasst.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass während des Vor-Ort-Termins noch keine Aussagen über das Gutachten gemacht werden können. Zuerst müssen alle Informationen verarbeitet werden.